Neues Jahr – neue Empfehlungen und dieses Mal eine der Superlativen. Privacy 2 – ein Gesellschaftsspiel mit Altersfreigabe ab 16 Jahren – hemmungsloser Partyspaß dank Amigo.

08320_presse_Fotor

Die AMIGO Spiel + Freizeit GmbH dürfte so ziemlich jeder schon einmal gehört haben. Seit 30 Jahren sind sie als Hersteller für klassische Familien-, Karten- und Brettspiele bekannt. Bis 1992 noch unter dem Namen Mattel vertreten. gelang ihnen der Durchbruch mit dem deutschen Vertrieb des UNO-Kartenspiels. Sehr viele erfolgreiche Spiele wie z. B. Halli Galli, 6 nimmt!, Bohnanza, Wizard oder auch Elfenland eroberten die Spielerwelt – letzteres erhielt sogar im Jahr 1998 die Auszeichnung „Spiel des Jahres“!

Privacy 2 lässt unsere Herzen höher schlagen, denn nach dem Partykracher der ersten Edition, gibt es nun eine Neuauflage die es wirklich in sich hat.

DSCF0289180 brandneue Fragen, sowie 180 der Besten des Vorgängers können einem schon mal die Röte ins Gesicht zaubern. An dieser Stelle sei gesagt, dass ich Amigo ein ganz großes Lob aussprechen möchte – einige Vorschläge für die Fragekarten wurden nämlich von begeisterten Spielern eingesendet, die dann zum Teil namentlich auf den Karten genannt wurden und das ist eine absolut geniale Idee.

DSCF0252

Inhalt der Spiels

  • 120 Holzklötzchen
  • 90 Fragekarten
  • 12 Einstellscheiben
  • 12 Sichtschirme
  • 12 Spielfiguren
  • 1 Stoffbeutel
  • 1 Spielplan
  • 1 Spielanleitung

Die Idee des Spiels

Alle Spieler müssen in jeder Runde ganz geheim auf eine sehr private Frage antworten. Jeder Spieler versucht genau einzuschätzen, wie viele der teilnehmenden Personen die Frage mit „Ja“ beantworten. Wer richtig geschätzt hat, erhält drei Punkte und wer sich um ein „Ja“ verschätzt hat, bekommt einen Punkt. Wer zuerst das Spielfeld umrundet hat, geht als Sieger aus diesem Spiel.

Mein Fazit

Weltklasse – vor allem, dass man sich nicht direkt outen muss, denn es wird geheim auf die Fragen geantwortet. Das Lustige ist, dass man sich tatsächlich fragt, wer bei der Frage mit „Ja“ geantwortet hat und dies kann schon mal eine lange Diskussion mit wilden Vermutungen und viel Gelächter auslösen.

Die Spielanleitung ist toll geschrieben, insbesondere die vielen Hinweise und Tipps sind wirklich Gold wert.

Großartiges Spiel, was gar nicht mehr Worte bedarf!

Hinweis

Privacy 2 kann mit 5 – 12 Personen gespielt werden und dauert ca. 45 Minuten. Da das Spiel nicht jugendfrei ist, wurde die Altersbeschränkung auf 16+ festgelegt – dies kann ich absolut nachvollziehen, denn es sind wirklich teilweise delikate Fragen dabei.

Jetzt Privacy 2 auf Amazon kaufen!

Autorin & Blogmama, die immer was zu sagen hat – leicht tollpatschig und im geordneten Chaos lebend. Dennoch von einer sozialen Ader geprägt, zuverlässig und nie ohne Notizbuch unterwegs.